Konzept zur Erfassung der Arbeits- und Weiterbildungssituation der baden-württembergischen Ärzte (26.11.2011)

Die Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg beauftragt den Vorstand der Landesärztekammer eine Konzeption zu erarbeiten, mit der zukünftig die Zahl der Weiterbildungsstellen, der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung und der angestellten Fachärztinnen und Fachärzte nach Fachgruppen erhoben werden kann. Denkbar wäre, diese Informationen im Rahmen der Erhebung des Kammerbeitrages abzufragen.

Begründung:

In der Diskussion um den zukünftigen Ärztemangel gibt es viele Prognosen, wie viele Ärztinnen und Ärzte in den nächsten Jahren in Ruhestand gehen. 

Es fehlen aber Zahlen darüber, wie viele Kolleginnen und Kollegen sich in Weiterbildung befinden (Weiterbildungsjahr?), wie viele Stellen in den Kliniken mit Fachärzten besetzt sind und wie viele offene Weiterbildungsstellen es in den einzelnen Fächern zusätzlich gibt.

In der Diskussion mit den politischen Entscheidungsträgern um die Bedarfsplanung, die Förderung der Weiterbildung in den Praxen und die Bekämpfung des kommenden Ärztemangels sind solche Zahlen unentbehrlich.

letzte Änderung am 28.11.2011

teaser Ärztekammer im Blick 2014

Auf 24 Seiten informiert die Broschüre über ausgewählte Ereignisse und Aktivitäten im Zeitraum 2013 bis 2014.

Für unser Team suchen wir weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote der Landesärztekammer Baden-Württemberg und der vier Bezirksärztekammern.

Für suchtkranke Ärztinnen und Ärzte: Interventionsprogramm