"Zertifizierte Fortbildung" im Südwesten sehr erfolgreich

Die Landesärztekammer Baden-Württemberg setzt in der Realisation ihres Modellversuchs zur zertifizierten Fortbildung von Anfang an auf die neuen Medien: Alle Fortbildungsveranstaltungen werden online zur Anerkennung auf das Fortbildungszertifikat angemeldet und die Teilnehmerbescheinigungen nach Anerkennung elektronisch versandt. Alle anerkannten Veranstaltungen werden in den Internet-Fortbildungskalender der Kammer übernommen.

Bei der dritten Vertreterversammlung am 29. November stellte die Landesärztekammer aktuelle Ergebnisse des Modellversuchs vor: Seit Beginn des Pilotprojekts am 1. Januar 2002 wurden knapp 20.800 Veranstaltungen zur Anerkennung auf das Fortbildungszertifikat angemeldet und fast 806.000 Teilnehmerbescheinigungen beantragt. Im ersten Jahr wurden 8.875 Veranstaltungen anerkannt, an denen nachweislich 183.393 Ärzte teilgenommen haben. Jeder berufstätige baden-württembergische Arzt hat damit 2002 an 4,7 zertifizierten Fortbildungsveranstaltungen in Baden-Württemberg teilgenommen; 2003 werden sogar 6,1 Fortbildungsveranstaltungen pro Arzt erwartet.

Auch wenn Anmeldung und Anerkennung von Fortbildungsveranstaltungen bereits erfolgreich online laufen, der Teilnahmenachweis und die Ausgabe des Fortbildungszertifkats erfolgt nach wie vor konventionell - auf Papier. Dieser "Medienbruch" soll künftig durch den sozialgesetzlich verordneten, Ende 2005 einzuführenden, sog. elektronischen Arztausweis vermieden werden. Veranstalter können dann im Anschluss an die Fortbildung die durch den elektronischen Arztausweis personalisierte und vom Veranstalter digital signierte Teilnehmerbescheinigung zur Speicherung im persönlichen Fortbildungskonto des Arztes senden. Nach Erreichen der erforderlichen Punktzahl kann der Arzt dann einen digital signierten Onlineantrag an die zuständige Kammer richten. Die Kammer wiederum kann bei Vorliegen der Voraussetzungen dann das elektronische signierte Zertifikat an den Arzt senden.

Hinweis:

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Baden-Württembergs Ärzte kommen ihrer Fortbildungsverpflichtung nach

Fortbildung bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg

Stand: 01.12.2003

Zurück

letzte Änderung am 01.12.2003