Ärztliche Fortbildung im Internet ausgebaut

Das Fortbildungsangebot im Internetauftritt der Landesärztekammer Baden-Württemberg ist erneut ausgebaut worden: Nun sind auch die Zeitschriften "Arzneimitteltherapie", "Chemotherapie Journal" und "Psychopharmakotherapie" von der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft und die drei Fachtitel "Haut", "Lymphologie" und "vasomed" des Viavital Verlags online.

Insgesamt sind inzwischen Artikel aus 20 ärztlichen Fachzeitschriften abrufbar. Möglich wird dies durch Kooperationen der kammereigenen Ärztlichen Pressestelle mit medizinischen Fachverlagen und Fachgesellschaften. Aus jeder aktuellen Ausgabe der Zeitschriften erscheint ein Fortbildungsbeitrag auf der Homepage der Landesärztekammer. Aufgrund des breiten Themenspektrums und der Aktualität der Beiträge gehört die Rubrik "Ars medica: Diagnose, Therapie, Prävention" mittlerweile zu den beliebtesten der Homepage, wie die Zugriffszahlen belegen.

Zu den ersten Publikationen, deren Beiträge auf der Homepage der Landesärztekammer zu finden waren, gehörten die Zeitschriften "Der Allgemeinarzt", "Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin", "Der medizinische Sachverständige" sowie die Facharztmagazine "Ärztliche Praxis Dermatologie", "Ärztliche Praxis Gynäkologie" und "Ärztliche Praxis Pädiatrie". Mit dem Relaunch der Site vor einem Jahr sind die " Ärztliche Praxis Neurologie/Psychiatrie" und die "Ärztliche Praxis Urologie/Nephrologie" hinzugekommen.

Seit Sommer 2003 sind Artikel aus der Zeitschrift "Versicherungsmedizin", der "Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin", des "Geriatrie Journals" und des "European Journal of Geriatrics" in der Rubrik zu finden. Wenig später kamen die "Orthopädie Mitteilungen" und der "Impfdialog" hinzu.

Gegenwärtig laufen Kooperations-Verhandlungen mit weiteren medizinischen Verlagen, so dass davon auszugehen ist, dass die Liste fachgebietsspezifischer Veröffentlichungen bald erneut ergänzt werden kann.

Stand: 15.04.2004

Zurück

letzte Änderung am 15.04.2004