Hohe Auszeichnung für Dr. Foth aus Waldbronn

Stuttgart, den 13.11.2006. Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg hat Dr. iur. Eberhard Foth (75) aus Waldbronn bei ihrer Vertreterversammlung am 11.11.2006 mit der Wilhelm-Griesinger-Medaille ausgezeichnet.

In der Laudatio heißt es: "Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg ehrt mit Herrn Dr. Foth einen Juristen mit hervorragendem Sachverstand, vorbildlichem Engagement und einem großen Herzen für die Belange der Ärzteschaft in Südwürttemberg. 

Herr Dr. Foth, geboren am 21. November 1930 in Zwickau/Sachsen, hat sich um die Ärzteschaft in Südwürttemberg durch seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Gutachterkommission besonders verdient gemacht. 

Dank seiner außerordentlichen juristischen Sachkunde, aber auch seines Fingerspitzengefühls und seines Augenmaßes hat er dazu beigetragen, das hohe Ansehen der Gutachterkommission für Fragen ärztlicher Haftpflicht bei der Bezirksärztekammer Südwürttemberg nicht nur bei der Ärzteschaft, sondern auch bei Patienten, deren Rechtsanwälten und vielen Haftpflichtversicherungsgesellschaften weiter zu festigen und zu mehren. Auch schwierigste Haftungsfälle wusste Herr Dr. Foth so zu lösen, dass gerichtliche Auseinandersetzungen in vielen Fällen vermieden werden konnten."

Hintergrund: Wilhelm-Griesinger-Medaille

Die Wilhelm-Griesinger-Medaille erinnert an Prof. Dr. med. Wilhelm Griesinger (1817-1868), einen der "schwäbischen Reformatoren der Medizin", der insgesamt 16 Jahre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen lehrte und sich als großer Förderer der Psychiatrie engagierte.

Stand: 13.11.2006

Zurück

letzte Änderung am 13.11.2006