Hohe Auszeichnung für Dr. Boellaard aus Bad Saulgau

Stuttgart, 19. November 2007 Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg hat die Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. med. Bettina Boellaard aus Bad Saulgau bei ihrer Vertreterversammlung am 17.11.2007 mit der Wilhelm-Griesinger-Medaille ausgezeichnet.

In der Laudatio heißt es: Frau Dr. Boellaard hat sich als Ärztin und in der ärztlichen Berufspolitik um den ärztlichen Beruf und dessen Ansehen in der Öffentlichkeit im Kreis Sigmaringen und in Südwürttemberg besondere Verdienste erworben. Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg ehrt mit Frau Dr. Boellaard eine Ärztin aus Südwürttemberg, die es geschafft hat, ihre beruflichen, berufspolitischen und familiären Verpflichtungen mit einer ihr eigenen Selbstverständlichkeit und Bescheidenheit zu vereinbaren. Sie versteht es trotz dieser Mehrfachbelastung, sich vorbildlich mit enormem Engagement für die berufspolitischen Belange der Ärztinnen und Ärzten im Kreis Sigmaringen und in Südwürttemberg einzusetzen.

Hochkompetent in allen Sachfragen, stets freundlich, zuvorkommend und verständnisvoll stellt sie sich allen hohen Anforderungen, die ihr Beruf, ihre Familie und das Amt der Vorsitzenden der Kreisärzteschaft Sigmaringen mit sich bringen. Durch ihre ausgleichende und bescheidene Art erreicht sie es immer wieder in vortrefflicher Weise, innerhalb ihrer Kreisärzteschaft niedergelassene und angestellte Ärztinnen und Ärzte an einen Tisch zu bringen und die Gemeinsamkeiten, die der Arztberuf für beide Berufsgruppen mit sich bringt, herauszustellen.

Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg ehrt mit Frau Dr. Boellaard eine hochkompetente Ärztin, Ehefrau und Mutter sowie eine engagierte Vertreterin der ärztlichen Berufspolitik. Wir danken ihr herzlich für ihren aufopferungsvollen Einsatz im Dienste der Ärztinnen und Ärzte in Südwürttemberg.

Hintergrund: Wilhelm-Griesinger-Medaille der Bezirksärztekammer Südwürttemberg

Die Wilhelm-Griesinger-Medaille erinnert an Prof. Dr. med. Wilhelm Griesinger (1817-1868), einen der "schwäbischen Reformatoren der Medizin", der insgesamt 16 Jahre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen lehrte und sich als großer Förderer der Psychiatrie engagierte.

Stand: 19.11.2007

Zurück

letzte Änderung am 19.11.2007