Elektronische Erfassung von Fortbildungspunkten

MEDIZIN 2009 unterstützt das neue Verfahren / Fortbildungszertifikat vor Ort beantragen

Ab sofort ist auch in Baden-Württemberg die elektronische Übermittlung von Fortbildungspunkten über den sog. Elektronischen Informationsverteiler (EIV) möglich. Ärztinnen und Ärzte, die an einer anerkannten Fortbildungsveranstaltung teilnehmen, können sich - sofern der Veranstalter die Meldung über den EIV durchführt - so ihre Punkte im eigenen elektronischen Fortbildungskonto gutschreiben lassen.

Die wechselseitige Anerkennung der Fortbildungsveranstaltungen durch die einzelnen Ärztekammern macht es möglich, dass Ärzte anerkannte Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet für das Sammeln von Fortbildungspunkten nutzen können. Durch die Meldung über den EIV wird sichergestellt, dass die Fortbildungspunkte jedes Teilnehmers zur jeweils zuständigen Ärztekammer gelangen. Der EIV kennt die sog. Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) der Ärztinnen und Ärzte sowie die Veranstaltungsdaten. Diese Daten ermöglichen die Verifizierung und Zuordnung der vom Veranstalter eingehenden Meldungen und deren Verteilung an die richtige Ärztekammer. Wird vom Veranstalter die elektronische Meldung über den EIV unterstützt, muss nur noch der Fortbildungs-Barcode mit der EFN vorgelegt werden; die Gutschrift der Punkte auf das Fortbildungskonto erfolgt dann automatisch. Die Barcodeetiketten und Fortbildungsausweise wurde allen baden-württembergischen Ärztinnen und Ärzten in der 46. Kalenderwoche 2008 zugestellt und können bei Bedarf auch über www.aerztekammer-bw.de/25/02efn/index.html nachbestellt werden. Wichtig: Grundsätzlich wird empfohlen, sich auch bei Meldungen über den EIV vom Veranstalter eine Teilnehmerbescheinigung (beispielsweise für die Vorlage beim Finanzamt) ausstellen zu lassen.

Im großem Stil ist die elektronische Meldung der Fortbildungspunkte in Baden-Württemberg erstmals bei der MEDIZIN 2009 in der neuen Landesmesse in Stuttgart vom 30. Januar bis 1. Februar möglich. Alle Fortbildungsveranstaltungen der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg können in der beschriebenen Weise elektronisch erfasst werden. Bitte vergessen Sie daher nicht, Ihre Barcodes mitzubringen!

Die Landesärztekammer Baden-Württemberg ist mit ihrer Abteilung Fortbildung und Qualitätssicherung bei der MEDIZIN 2009 durchgehend präsent. Vor Ort können Sie Ihr Fortbildungszertifikat beantragen. Bitte hierzu unbedingt das ausgefüllte Antragsformular (sofort: www.aerztekammer-bw.de/25/ressourcen/antrag.doc oder zum Wunschtermin bis 30.06.2009: www.aerztekammer-bw.de/25/07fortbildungszertifikat/word-formular.doc) und die Teilnahmebescheinigungen (Originale oder beglaubigte Kopien) mitbringen. Sie finden die Landesärztekammer an Stand Nr. 4D69.

Themen und Ansprechpartner am LÄK-Stand Nr. 4D69

Zertifizierte Fortbildung
Während des gesamten Kongresses: Informationen zur Zertifizierten Fortbildung und Annahme von Antragsunterlagen.
Für spezielle Fragetstellungen steht Fr. Dr. Lüdtke an allen Kongresstagen von 12.30 bis 14.30 Uhr zur Verfügung.

Patientensicherheit / Gutachterkommissionen
Am 30.01. beantwortet Frau Hespeler Ihre Fragen von 11.00 bis 13.00 Uhr.
Am Nachmittag des 30.01. beantwortet Dr. Nick Ihre Fragen.
Am Vormittag des 31.01. beantwortet Dr. Eissler Ihre Fragen.

Evaluation der Weiterbildung
Am Vormittag des 31.01. beantwortet Frau Hespeler Ihre Fragen.
Am Nachmittag des 31.01. und am Vormittag des 01.02. beantwortet Dr. Schulze Ihre Fragen.

Ärztliche Stelle nach der Röntgenverordnung
Am 31.01. beantwortet PD Dr. Hawighorst von 12.30 bis 14.30 Uhr Ihre Fragen.

Ethik-Kommission
Am 30.01. beantwortet Frau Dr. Knupfer von 12.30 bis 14.30 Uhr Ihre Fragen.

Stand: 19.01.2009

Zurück

letzte Änderung am 19.01.2009