Ausgabe 25 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

"Endlich Schluss für unsinnige Praxisgebühr"
Die Landesärztekammer Baden-Württemberg begrüßt, dass die Praxisgebühr neun Jahre nach ihrer Einführung ab Anfang 2013 wieder abgeschafft wird.
 
Chefarztverträge
"Finanzielle Bonusvereinbarungen in Chefarztverträgen gefährden die Patientenversorgung" - Ärztinnen und Ärzte können der Bundesärztekammer fragwürdige Verträge melden.
   
Hygienebeauftragter Arzt und Ärztin
Der Kurs findet vom 18.02. bis 22.02.2013 in der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg statt.
 
Codein, Methadon, Diamorphin: 20 Jahre legale Substitution Opiatabhängiger in Deutschland - Bilanz und Perspektive
Symposium des Ausschusses "Suchtmedizin" der Landesärztekammer Baden-Württemberg am Mittwoch, 21. November 2012, in Stuttgart.
   
Symposium "Neue Seuchen"
Symposium der Landesärztekammer Baden-Württemberg am 16.März 2013 in Stuttgart.
 
Hilfe für Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus
Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus sind in Deutschland Teil der gesellschaftlichen Realität. Schätzungen zufolge liegt die Zahl der Menschen ohne Papiere hierzulande zwischen 200.000 und 600.000. Wenn diese "Menschen ohne Papiere" erkranken, gehen sie oftmals erst sehr spät zum Arzt; aus Angst, entdeckt und abgeschoben zu werden. Nicht selten endet dies im medizinischen Notfall. Deshalb hat die Bundesärztekammer in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Berlin und unter Mitwirkung des Büros für medizinische Flüchtlingshilfe Berlin das Faltblatt Patientinnen und Patienten ohne legalen Aufenthaltsstatus in Krankenhaus und Praxis erstellt

Montgomery: "Panik ist völlig unangebracht"
Vor Panik wegen Engpässe bei der Grippeschutzimpfung hat Bundesärztekammerpräsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery gewarnt.

Lyrica® (Pregabalin) - Das neue Suchtmittel
Lyrica® (Pregabalin) steht im Verdacht, zu einer Abhängigkeit zu führen und wird vor allem von Patienten mit Opiat- oder Mehrstoffabhängigkeit missbräuchlich eingesetzt.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 05.11.2012