MEDIZIN 2013

MEDIZIN vermittelt Know-how

Zahlreiche Berufsverbände und -organisationen bieten Fortbildungs- und Informationsangebot
 
Präsentationen im Medizinforum, fachspezifische Seminare und  berufspolitische Vorträge  - das bieten Aussteller, Verbände und Netzwerker auf der MEDIZIN vom 25. bis 27. Januar. Ärzte, Medizinische Fachangestellte und Medizinstudenten erwartet in Stuttgart ein informatives Fortbildungsangebot. Dieses ergänzt die Fachmesse und den jährlich stattfindenden Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg. So können sich die Besucher nicht nur über Produktneuheiten der Branche informieren, sondern auch ihr Wissen mit Branchenexperten austauschen. Im Mittelpunkt der MEDIZIN steht das Thema "Alter" das sich durch Fachmesse, Kongress und zahlreiche weitere Veranstaltungsmodule zieht.
 
Experten der Gesundheitsbranche geben Wissen weiter
 
Neben dem Ärztekongress liefert das Rahmenprogramm der MEDIZIN für weitere branchenspezifische Zielgruppen das passende Know-how. Auf diese Weise ist die Fachmesse nicht nur für Ärzte/-innen sondern auch Medizinische Fachangestellte, Netzwerker aus dem Gesundheitswesen, Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin sowie Medizinstudenten/-innen interessant. Zahlreiche Berufsverbände und -organisationen tragen zu einem vielseitigen Programm bei.
Der MEDIVERBUND ist ein Zusammenschluss von Hausärzten-, Fachärzten und Ärztenetzen, der bundesweit in Kooperation mit dem Hausärzteverband und weiteren Verbänden zusammenarbeitet. Auf der MEDIZIN organisiert er einen politischen Frühschoppen, der sich an alle niedergelassenen Ärztinnen, Ärzte und Psychotherapeuten richtet. Die Veranstaltung informiert über die Ist-Situation in der ambulanten Versorgung. Die Probleme sollen mit politisch Verantwortlichen diskutiert werden und die Zuschauer haben die Möglichkeit, zu den Themen Stellung zu nehmen und Fragen zu stellen. Der Hartmannbund, Verband der Ärzte Deutschlands e.V., informiert mit seinen Seminaren sowohl Medizinstudierende über Aufbau und Organisation des Medizinstudiums als auch bereits etablierte Ärzte über die medizinische Versorgung im Alter. Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. konzentriert sein Engagement auf Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte. Mit dem Tag der Medizinischen Fachangestellten ist der Verband auch auf der MEDIZIN wieder dabei. Die Vorträge richten sich nach dem aktuellen Schwerpunktthema "Alter", das sich durch die Veranstaltungsmodule der MEDIZIN zieht. Die Titel lauten: "Der demografische Wandel ist schon da! Welche Chancen und Auswirkungen hat das auf unsere Praxis und auf mich?", ",Der alte Patient‘ - Umgang, Pflege, Schwierigkeiten, …". Außerdem gibt der Verband Antworten auf Fragen zu Patientenvollmacht und Patientenverfügung. Das 5. Netzwerkertreffen der Kreiskliniken Esslingen richtet sich an Netzwerker aus dem Gesundheitswesen, die an einer multiprofessionellen, sektorenübergreifenden Versorgung interessiert sind. Hier können sie sich, ein Jahr nach Inkrafttreten des Versorgungsstrukturgesetzes, über die aktuelle Entwicklung informieren und austauschen, sowie die Themen in den anschließenden Workshops vertiefen.
Der Dachverband für Technologen/‐innen und Analytiker/‐innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA) veranstaltet wieder das MTA-Forum. Hier informiert der DVTA über aktuelle Entwicklungen in der Laboratoriumsmedizin und über "Hybridtechnik - Zukunft der Medizin?" im Bereich der Radiologie.
Doch nicht nur die Verbände, sondern auch die Aussteller kommen auf der MEDIZIN zu Wort. An allen drei Veranstaltungstagen halten Aussteller interessante Vorträge im Medizinforum in der Halle 4. Hier präsentieren sie ihre Produktneuheiten und Innovationen.
 
Familiensonntag auf der MEDIZIN
 
Für die Besucher, die Freitag oder Samstag keine Möglichkeit haben, die MEDIZIN zu besuchen und am Sonntag nicht auf ihre Familie verzichten wollen, gibt es den Familiensonntag.  An diesem Sonntag können sich die Besucher auf der Messe informieren, während es für ihre Kinder zahlreiche Programmpunkte mit Kinderbetreuung gibt.
 
MEDIZIN parallel zur neuen Fachmesse TheraPro
 
Die MEDIZIN findet zeitgleich zur neuen Fachmesse TheraPro statt. Damit profitieren Besucher und Aussteller der MEDIZIN von Synergieeffekten mit der TheraPro. Die Vernetzung und der Austausch  zwischen Arzt und Therapeut wird so gefördert und die Gesundheitsbranche stärker vernetzt.
 

Anmelde- und Teilnahmebedingungen zu den Veranstaltungen sowie weitere Informationen zur MEDIZIN finden Besucher unter www.medizin-stuttgart.de

Zurück

letzte Änderung am 13.12.2012