Bundesweite Kampagne will auf die wichtigsten ärztlichen Anliegen aufmerksam machen und die Attraktivität des Arztberufes nachhaltig steigern.

Wir arbeiten für Ihr Leben gern

Die bundesweite Kampagne unter dem Motto "Wir arbeiten für Ihr Leben gern" zeigt praktizierende Ärzte, die ihren Beruf lieben und davon überzeugt sind, den schönsten Beruf der Welt auszuüben. Die Kampagne will damit nicht nur die Attraktivität des Arztberufes nachhaltig steigern, sie möchte auch auf die wichtigsten ärztlichen Anliegen aufmerksam machen.

Denn die tägliche Arbeit eines Arztes hat sich stark verändert. Zum einen steigt die Nachfrage nach medizinischen Leistungen kontinuierlich an. Der Grund dafür ist die sich verändernde Gesellschaft: Auch dank der medizinischen Leistungsfähigkeit werden die Menschen älter. Eine Folgeerscheinung ist die Zunahme chronischer Erkrankungen, die eine intensive ärztliche Betreuung benötigen. Leider haben auch die Verwaltungsanforderungen deutlich zugenommen. Immer mehr Dokumentationen muss der Arzt und sein Team anfertigen, immer mehr Anfragen beispielsweise der Krankenkassen gilt es zu beantworten. Ärzte stehen vor größer werdenden Herausforderungen, die dazu führen, dass sie immer weniger Zeit für ihre Patienten haben. Zeit, die sie sich aber wünschen und die sie zum Wohle aller brauchen. Denn eins steht immer im Mittelpunkt ihres Handelns - die Gesundheit ihrer Patienten.

Unter dem Motto "Wir arbeiten für Ihr Leben gern" geben zum Start der Kampagne Ärzte in einem TV-Spot auf ARD und ZDF, auf Plakaten in fast 250 Städten und online als Mensch und Bürger ihrem Berufsstand ein Gesicht. Abseits der Kanäle klassischer Werbung (TV, Print, Kino, Großflächen-Leinwand) vermitteln die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Broschüren mit redaktionellen Beiträgen sowie einer umfangreichen Kampagnen-Webseite unter www.ihre-aerzte.de ein ebenso emotionales wie realistisches Bild ihrer täglichen Arbeit.

Der Startschuss zur Kampagne fällt am 26. April mit einem TV-Spot in der ARD um exakt 19.59 Uhr. Eine große Bühne, denn die so genannte hot minute direkt vor der "tagesschau" zählt zu den reichweitenstärksten Werbeplätzen überhaupt.

Auftraggeber der Kampagne sind die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die bundesweit 17 Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Als Absender treten aber allein die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Erscheinung. Knapp 40 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus den verschiedensten Fachbereichen haben der Kampagne bisher Gesicht und Stimme geliehen. Durch die geplante Produktion weiterer Spots und neuen Motiven wird diese Zahl bis zum Ende der Kampagne im Jahr 2017 noch weiter steigen. Darüber hinaus erhalten sämtliche Ärzte und Psychotherapeuten Deutschlands die Möglichkeit, die Kampagne durch Materialien in ihrer Praxis mitzutragen.

Zurück

letzte Änderung am 26.04.2013