Logo-Newsletter

Besucherrekord bei der MEDIZIN und der TheraPro

Pünktlich zum Messebeginn der MEDIZIN und der TheraPro am Freitag, den 24. Januar startete traditionell der Winteranfang. Dennoch ließen sich knapp 9.000 Therapeuten, Ärzte, medizinisches Praxispersonal und Studierende nicht abschrecken und fanden ihren Weg zur Messe Stuttgart. Diese Zahl entspricht einem Besucherzuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Mit fast 9.000 Besuchern bei der MEDIZIN und der TheraPro haben wir eine Rekordmarke erreicht. Sowohl von den Ausstellern als auch den Besuchern bekamen wir sehr viel positives Feedback. Gelobt wurde von den Ausstellern, dass sie hier genau ihre Besucherzielgruppe erreichen. Die Besucher lobten die Kongressangebote und, dass sie auf der Fachmesse Zeit haben, sich in Ruhe zu informieren. Besonders freut uns, dass sich die TheraPro schon mit ihrer zweiten Auflage erfolgreich etabliert hat. Dies zeigen die äußerst erfreulichen Aussteller- und Besucherzahlen", ist Andreas Wiesinger, Bereichsleiter, Messe Stuttgart sehr zufrieden.

Insgesamt 213 Aussteller der TheraPro und der MEDIZIN präsentierten den Besuchern in Halle 4 ihre Produkte und Dienstleistungen. Ergänzt wurde das Fachmesseangebot durch zahlreiche Workshops und Forumsbeiträge in der Halle sowie einem großen Fortbildungsangebot im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS).

Fortbildungen der MEDIZIN und der TheraPro kommen sehr gut an Rund 1.700 Besucher der MEDIZIN nutzten das umfangreiche Fortbildungsangebot und besuchten die Seminare des Hartmannbundes, das MTA-Forum des Dachverbands für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V., den Tag der Medizinischen Fachangestellten des Verbands medizinischer Fachberufe e.V., das 6. Netzwerkertreffen der Messe Stuttgart in Kooperation mit der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg sowie natürlich den 49. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg. "Wir freuen uns, dass sich das Konzept wieder bestätigt hat. Die Teilnehmerzahl des Ärztekongresses ist auf 1.250 Teilnehmer angestiegen. Schön ist, dass der Kongress so gut angenommen wird. Wir sehen hier weiterhin Wachstumspotenzial, denn Ärzte schätzen es sehr, dass sie hier ihre Fortbildung absolvieren können", so Dr. Klaus Baier, Präsident der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg.

Bei der TheraPro bildeten sich 1.600 Besucher in vier verschiedenen Kongressen fort und zwar im 8. physiokongress und 8. ergotag des Georg Thieme Verlags, im 1. süddeutschen Symposium des Verbands Physikalische Therapie Bayern und Baden-Württemberg sowie im 4. Deutschen Symposium für Mechanische und Manuelle Therapie des McKenzie-Instituts und der Fortbildung für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie (FOMT). "Die Besucher hatten die Qual der Wahl, da es hier so viele gute Vorträge gab, die parallel stattgefunden haben. Dass hier fünf Veranstalter unter einem Dach zusammengefunden haben und ein super Kongressprogramm anbieten, ist wirklich schön und hat dazu geführt, dass sich auf der TheraPro 1.600 Besucher fortgebildet haben", freut sich Rosi Haarer-Becker, Bereichsleitung Physio- und Ergotherapie des Georg Thieme Verlags, über den Erfolg des umfangreichen Kongressangebots.

Neben den Kongressen waren auch das Medizin- und das Therapieforum sowie die Workshops der TheraPro in der Halle sehr gut besucht. Kombination aus MEDIZIN und TheraPro zahlt sich aus Mit exakt 100 Ausstellern, hat sich die TheraPro in ihrer zweiten Auflage bereits etabliert. Zahlreiche Therapeuten kamen zur TheraPro, um sich vor allem über Therapiegeräte für die Physiotherapie (51 Prozent) sowie Trainings- und Fitnessgeräte (35 Prozent) zu informieren und die Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung (44 Prozent) zu nutzen. Bei der MEDIZIN lag das Besucherinteresse hauptsächlich in der Notfallmedizin (32 Prozent), der Medizintechnik/Elektromedizin (27 Prozent) und in Gesundheitsprodukten (24 Prozent). Insgesamt kann man von zwei erfolgreichen Veranstaltungen sprechen.

Das Einzugsgebiet beider Messen ist in diesem Jahr überregionaler. 43 Prozent der Besucher (2013: 34%) nehmen einen Anfahrtsweg von über 100 km auf sich. 74 Prozent der Besucher kommen mit konkreten Investitions- und/oder Kaufabsichten. Davon möchten 88 Prozent direkt auf der Messe und in den nächsten 6 Monaten investieren und/oder kaufen. Dies zeigt, dass die Qualität der Besucher hoch ist. 29 Prozent der Besucher sind ausschlaggebende Entscheider und 75 Prozent sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt.

Auch die Parallelität beider Veranstaltungen zahlt sich aus: 21 Prozent der Besucher der MEDIZIN interessieren sich für Produkte der Physio- und Ergotherapie. Insgesamt bewerten die Besucher beide Veranstaltungen mit der Note 2,2 sehr positiv. 91 Prozent der TheraPro-und MEDIZIN-Besucher wollen die Veranstaltungen 2015 bestimmt und wahrscheinlich wieder besuchen. Dann finden sie vom 30. Januar bis 01. Februar statt.

Zurück

letzte Änderung am 27.01.2014