Startschuss für den Neubau der Bezirksärztekammer Nordbaden

Ärztehaus Karlsruhe

Ende Februar konnte Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever durch seine Unterschrift unter den notariell beglaubigten Bauträgervertrag das im Wege einer europaweiten Ausschreibung durchgeführte Verfahren zur Beschaffung eines neuen Dienstgebäudes für die Bezirksärztekammer Nordbaden in Karlsruhe erfolgreich abschließen.

Clever BenningerMit dem Handschlag der beiden Präsidenten Dr. Ulrich Clever und Priv. Doz. Dr. Christian Benninger anlässlich des Notartermins ging eine mehrjährige Phase der Entscheidungsfindung unter Einbeziehung der Vertreterversammlungen, der Vorstände und der Finanzgremien auf Bezirks- und Landesebene voraus. Dr. Clever konnte zufrieden feststellen, dass alle Entscheidungen transparent und nachvollziehbar herbeigeführt worden sind.

Bis Ende 2015 soll ein modernes, auch den heutigen ökologischen Anforderungen entsprechendes Bürogebäude in Karlsruhe errichtet werden, das der Bezirksärztekammer Nordbaden einen angemessenen, zukunftssicheren Rahmen für die Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben gibt. Die räumliche Situation im alten, gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung genutzten Ärztehaus in der Keßlerstraße war untragbar geworden. Seit der Errichtung dieses Gebäudes im Jahre 1978 ist die Mitgliederzahl der Bezirksärztekammer Nordbaden stark angewachsen und damit natürlich auch die Aufgaben in der Betreuung der vielen Mitglieder. Vorübergehend konnte der Mehrbedarf durch die Anmietung weiterer Räume im alten Ärztehaus gedeckt werden. Diese Lösung war aber angesichts der eigenen Standortplanungen der Kassenärztlichen Vereinigung von vorneherein zeitlich begrenzt.

Zwischenzeitlich ist klar, dass die Kassenärztliche Vereinigung den Standort Mannheim aufgeben wird. Der Altbestand der Bezirksärztekammer Nordbaden im Ärztehaus wird deshalb zum Ausgleich des Raumbedarfes von der Kassenärztlichen Vereinigung angekauft - und bleibt damit in ärztlich-körperschaftlicher Hand.

Der projektierte Neubau in der Zimmerstraße ist Teil eines U-förmigen Gebäudekomplexes, der durch die Stuttgarter Straße vom neuen Stadtpark getrennt wird. Der Baukörper gliedert sich in zwei Abschnitte, die durch das Treppenhaus und den Aufzugschacht verbunden sind.

Gebäude

Zurück

letzte Änderung am 27.02.2014