Ausgabe 05 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

Arzt 2.0 - Die neue Berufung
Der Arztberuf unterliegt seit jeher einem Wandel, doch selten zuvor haben sich alle Facetten des Arztseins so verändert wie derzeit. Diese Entwicklungen greift der diesjährige Baden-Württembergische Ärztetag der Landesärztekammer am 26. Juli in Freiburg auf und sucht nach Antworten auf die Frage, unter welchen Vorzeichen der "Arzt 2.0" und die "Ärztin 2.0" ihren Beruf künftig ausüben werden.
   
150 Jahre ärztliche Standesvertretung in Deutschland
Festakt der Landesärztekammer Baden-Württemberg und der Bezirksärztekammer Nordbaden zum Jubiläum am Samstag, 22. November 2014, Hochschule für Musik Karlsruhe. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; verbindliche Anmeldung erforderlich.
 
Vom Behandlungsdruck zum Behandlungsfehler
Wird von Behandlungsfehlern gesprochen, drängen sich Bilder von der vergessenen Schere im Bauch oder dem verwechselten Bein bei einer Amputation auf. Wenn solche Fehler passieren, ist das Leid der Betroffenen sehr groß. Jeder dieser Fehler ist ein Fehler zuviel und natürlich müssen sie aufgeklärt werden. Diese Fehler aber sind äußerst selten und schon gar nicht beispielhaft für die bei den Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen registrierten Behandlungsfehler.
   
Präsidenten-Hotline
Die "Telefonsprechstunde" von Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever am 15. Juli 2014 ermöglicht Ärztinnen und Ärzten die direkte Kontaktaufnahme.
 
Ärztekammer-Informationsmarkt in Heidelberg
Bistrotische mit Schirmen und ein Büffet zur Stärkung bilden das Ambiente, in dem die Bezirksärztekammer ihre Mitglieder empfängt, um über ihre Tätigkeit, die anstehende Kammerwahl und Möglichkeiten der Mitgestaltung zu informieren.

Evaluation der Weiterbildung 2014
Am 28. April 2014 startete die Befragung der Weiterbildungsassistenten in Baden-Württemberg. Dieses Projekt führt die Landesärztekammer Baden-Württemberg gemeinsam mit den Ärztekammern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein durch. Die Teilnahme ist noch bis 12. Juli 2014 möglich.

Begutachtung psychisch reaktiver Traumafolgen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren (SBPM) einschließlich "Istanbul Protokoll"
Kurs nach dem Curriculum der Bundesärztekammer vom 10. bis zum 12. Oktober 2014 in Stuttgart.
 
Kammerwahlen 2014
Im November 2014 finden nach vier Jahren turnusgemäß wieder Ärztekammerwahlen in Baden-Württemberg statt. Die der Landesärztekammer Baden-Württemberg zugehörigen Ärztinnen und Ärzte in den Bezirken Nordwürttemberg, Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg wählen die Mitglieder der Vertreterversammlungen der jeweiligen Bezirksärztekammern, die ihrerseits die Mitglieder der Vertreterversammlung der Landesärztekammer sowie die Delegierten zum Deutschen Ärztetag wählen.

Deutscher Ärztetag
Düsseldorf war in der letzten Mai-Woche das Zentrum deutscher Gesundheitspolitik: 250 Ärztinnen und Ärzte aus ganz Deutschland - 31 Delegierte davon aus allen Teilen Baden-Württembergs - kamen zum 117. Deutschen Ärztetag in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt zusammen.
   
Als Chefarzt in Führung gehen
Fortbildung der Führungsakademie in Karlsruhe in Kooperation mit der Landesärztekammer Baden- Württemberg.  
 
Ärzte-Seminare Karlsruhe 2014
Unter der renommierten wissenschaftlichen Leitung des Städtischen Klinikums Karlsruhe veranstaltet die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH seit über 20 Jahren die Ärzte-Seminare Karlsruhe. Dieses Jahr auch wieder in Zusammenarbeit mit der Bezirksärztekammer Nordbaden. Drei parallel stattfindende zweitägige Intensivkurse ermöglichen kompakte und praxisnahe Fortbildung in den Bereichen Neurologie, Gynäkologie & Geburtshilfe sowie im Spezialkurs für Hausärzte zum Thema Haut. Fortbildungswillige sind eingeladen, am 05. und 06.12.2014 die Gelegenheit zu nutzen, sich in intensiven Diskussionsrunden und mit interessanten Fallbeispielen auf den aktuellen Wissensstand zu bringen.

7. Nordwürttemberger Impftag
Termin: Samstag 12. Juli 2014, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
 
Der Psychosomatische Tag
Termin: Samstag 11. Oktober 2014, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
   

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 23.06.2014