Ausgabe 8 unseres E-Mail-Newsletters informiert u.a. über folgende Themen:

Regelverschärfungen und Maßnahmen für mehr Kontrolle und Transparenz in der Transplantationsmedizin greifen
Jahresbericht 2013/2014 der Prüfungskommission und der Überwachungskommission zur Prüfung der Herz-, Nieren-, Pankreas- und Lebertransplantationsprogramme vorgelegt
 
Kammerwahlen: Wie übe ich mein Stimmrecht aus?
Die Kammermitglieder erhalten ihre Wahlunterlagen im November. Hier erfahren Sie schon jetzt, was Ihnen der Bezirkswahlausschuss zuschickt und wie Sie Ihre Stimme abgeben.
    
Mobilfunk und Gesundheit
Empfehlungen der Landesärztekammer Baden-Württemberg aktualisiert. Die Experten des Ausschusses "Prävention und Umwelt" empfehlen darin unter anderem hinsichtlich der Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Eltern, Mobilfunktelefone und Laptops möglichst wenig und kurz zu benutzen.
 
Nicht-ärztliche Praxisassistentin
Neues Kursangebot: Die Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NäPA) entlastet Hausärzte - insbesondere bei der Behandlung chronisch kranker Patienten. Sie absolviert nach Delegation des Arztes Hausbesuche, bei denen der direkte Arztkontakt nicht medizinisch erforderlich ist. Bei Bedarf misst sie Blutdruck, bestimmt Laborparameter, legt Langzeit-EKGs an u.v.m.
    
Weiterbildungsverbund in der Allgemeinmedizin für die Region Stuttgart gegründet
Ziel ist, mit einer strukturierten Ausbildung die Attraktivität der Allgemeinmedizin zu erhöhen, die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Praxis zu intensivieren und gleichzeitig auch verstärkt Nachwuchs zu generieren.
 
Bundesregierung und Bundesärztekammer unterstützen DRK im Kampf gegen Ebola
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery und der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Dr. Rudolf Seiters, haben in einer gemeinsamen Aktion Ärzte und andere Gesundheitsberufe um Unterstützung im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika aufgerufen.
    
150 Jahre ärztliche Standesvertretung in Deutschland
Festakt der Landesärztekammer Baden-Württemberg und der Bezirksärztekammer Nordbaden zum Jubiläum am Samstag, 22. November 2014, Hochschule für Musik Karlsruhe. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; verbindliche Anmeldung erforderlich.

Steigendes Risiko - Arzneimittelwirkstoffe im Wasserkreislauf
Eine Veranstaltung des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) Frankfurt/M. und der European Academy for Environmental Medicine e.V. in Zusammenarbeit mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg am 29. November 2014 in Stuttgart.
    
Symposium Sucht: Rausch und Gewalt
Symposium der Landesärztekammer Baden-Württemberg am Mittwoch, 19. November 2014, in Stuttgart.
 
Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung laut Gendiagnostikgesetz
Der Kurs am 28. Feb. 2015 in Stuttgart statt.
    
Fonds für ehemalige Heimkinder
Für ehemalige Heimkinder aus Baden-Württemberg, die zwischen 1949 und 1975 in einer Einrichtung der Erziehungshilfe waren und noch heute unter dem Erlebten leiden, gibt es eine Anlauf- und Beratungsstelle in Stuttgart.
 
Präsidenten-Hotline
Die "Telefonsprechstunde" von Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever am 21. Oktober 2014 ermöglicht Ärztinnen und Ärzten die direkte Kontaktaufnahme.
    
Herzwochen 2014: Herzrhythmusstörungen
Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Für sie ist es wichtig, die heutigen Therapiemöglichkeiten zu kennen. Gemeinsam mit der Ärzteschaft will die Deutsche Herzstiftung Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit und bei den Patienten leisten.
 
"Bausteine wirksamer Führung" Baustein 2
Fortbildung der Führungsakademie in Karlsruhe in Kooperation mit der Landesärztekammer Baden- Württemberg am 24./25. Oktober 2014 "Gespräche zielorientiert führen".

DKG, BÄK und Dt. Pflegerat verabschieden gemeinsame Resolution
In einer gemeinsamen Resolution an die Politik in Bund und Ländern fordern Deutsche Krankenhausgesellschaft, Bundesärztekammer und Deutscher Pflegerat sowie weitere Verbände, die "... Finanzierung der Krankenhäuser auf eine bedarfsgerechte und berechenbare Grundlage zu stellen...".
 
Psychosomatische Grundversorgung
Der Kurs findet an zehn Samstagen in der Zeit von Januar bis Dezember 2015 statt.
    
Geriatrische Grundversorgung 2015
Das Seminar findet an drei Terminen von April bis September 2015 statt.
 
Tagesaktuelle Informationen zu Ebola
Im März 2014 wurde ein Ausbruch, hervorgerufen durch das Zaire-Ebolavirus, im westafrikanischen Guinea bekannt. Von dort hat sich das Geschehen auf weitere Nachbarstaaten ausgeweitet und stellt inzwischen den bislang größten jemals erfassten Ebolafieber-Ausbruch dar. - Die Informationen des RKI werden fortlaufend aktualisiert.
   
Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung laut Gendiagnostikgesetz (für Hausärzte und Internisten)
Der Kurs findet am 8. November 2014 in Stuttgart statt.
 
Aus Fehlern lernen - Konstruktiver Umgang mit Fehlern in der Medizin
Kurs der Bezirksärztekammer Nordbaden am 16. Oktober 2014 in Karlsruhe.
    
Praktisches Notfalltraining mit simulierten Notfallsituationen
Seminare im Oktober und November 2014 in Stuttgart.
 
Grundlagen der Notfallversorgung
Termine im Sept. oder November 2014 in Stuttgart.
    
Die Beratung zu einer validen Patientenverfügung - ein Schulungsprogramm für Ärzte
Workshop der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg am 17. Oktober 2014.
 
Der Psychosomatische Tag
Termin: Samstag 11. Oktober 2014, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
   

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie bitte hier.

Zurück

letzte Änderung am 01.10.2014