Berufsorientierung für Jungen in Arztpraxen

Boys’ Day - Jungen-Zukunftstag

Am 23. April 2015 ist wieder Boys’ Day. Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, Jungen für Jobs in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit zu interessieren - jenseits von Geschlechterklischees und traditionellen Männerrollen.

Die Landesärztekammer unterstützt den Boys’ Day in Baden-Württemberg in diesem Jahr zum zweiten Mal. Öffnen auch Sie am 23. April 2015 Ihre Arztpraxis, damit Jungen in einem Tages- oder Halbtagespraktikum den Beruf des Medizinischen Fachangestellten kennen lernen können. Und mit etwas Glück treffen Sie an diesem Tag vielleicht sogar Ihren zukünftigen Auszubildenden.

Offene Praktikumsplätze können Sie auf www.boys-day.de kostenlos in die Aktionslandkarte, den so genannten "Boys‘ Day Radar", eintragen. Wählen Sie die Rubrik "Einrichtungen&Unternehmen". Von dort aus werden Sie automatisch durch die Registrierung geführt. Interessierte Jungen, Eltern und Lehrkräfte nutzen diese Plattform zur Kontaktaufnahme.
Der Boys’ Day gilt in der Regel als Schulveranstaltung, weshalb die Teilnehmer von der Schule freigestellt werden und über die Schule gesetzlich unfallversichert sind. Boys‘ Day-Praktikanten in der Arztpraxis unterliegen der Schweigepflicht. Hierzu sowie zu weiteren Themen finden Sie Informationen im "Merkblatt zum Schülerpraktikum" der Landesärztekammer Baden-Württemberg, das Sie unter www.aerztekammer-bw.de herunterladen können.

Für Fragen rund um den Boys' Day in Baden-Württemberg stehen Martina Eres und Christian Tomschitz von der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit als Ansprechpartner zur Verfügung,
baden-wuerttemberg.boysday@arbeitsagentur.de,
Telefon 0711 / 941 - 19 73 oder - 15 15.
In der Ärztekammer wenden Sie sich an Dr. phil. Susanne Hoffmann, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg,
E-Mail,
Telefon 0711 / 76981 - 563.

Zurück

letzte Änderung am 14.01.2015